One session of high-intensity interval training (HIIT) every 5 days, improves muscle power but not static balance in lifelong sedentary ageing men: A randomized controlled trial
Eine mit dem Alter abnehmende Muskelkraft erhöht das Risiko für Stürze. Durch Bewegung kann der Abnahme der Muskelkraft entgegengewirkt werden. In der Studie von Sculthorpe et al. (2017) wurde die Auswirkung von Hochintensitäts-Intervalltraining (HIIT) auf die maximale Kraftleistung (peak power output, PPO), die Körperzusammensetzung und das Gleichgewicht bei 33 gesunden, älter werdenden Männern (zwischen 56 und 65 Jahre alt) untersucht, die einen sesshaften Lebensstil aufweisen. Eine Einheit Hochintensitäts-Intervalltraining alle 5 Tage verbesserte bei den Männern der Interventionsgruppe (n = 22) die absolute und relative maximale Kraftleistung im Gegensatz zu den Männern aus der Kontrollgruppe (n = 11), die sich während der Studienlaufzeit nicht bewegten. Ebenso kam es bei den Männern aus der Interventionsgruppe zu einem Anstieg der fettfreien Körpermasse (lean body mass, LBM). Das Hochintensitäts-Intervalltraining hatte keine Auswirkungen auf die statische Gleichgewichtsfähigkeit der Männer.
Sculthorpe NF, Herbert P, Grace F. One session of high-intensity interval training (HIIT) every 5 days, improves muscle power but not static balance in lifelong sedentary ageing men: A randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2017 Feb;96(6):e6040. doi: 10.1097/MD.0000000000006040.